FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Du suchst jemanden für die Umsetzung deines Foto-, Video oder Grafikprojekts, hast aber keine Lust die gesamte Homepage umzukrempeln um Antworten auf Deine Fragen zu bekommen? Über die Jahre habe ich mir einige, oft gestellte Kundenfragen notiert und hier zusammengetragen.

Ich bin telefonisch unter 0173-7643717, per Mail info@freeartphoto.de oder über das Kontaktformlar erreichbar.

Um authentische Bilder entstehen zu lassen benötigt es für mich eine vertraute Basis, darum biete ich gern das “Du” an. Meist passiert das aber bereits von Kundenseite. Falls es Dich aber stört, können wir natürlich auch gerne beim “Sie” bleiben 😉

Nein, ich habe ein kleines Homestudio. Ich mache all meine Fotoshootings im Freien. Ausgenommen natürlich Pass- und Bewerbungsbilder.

Raw-Bilder gebe ich grundsätzlich nicht heraus, weil diese nur ein Zwischenprodukt vor dem fertigen Bild ist. Die Bildentwicklung ist ein Teil meiner kreativen Arbeit.  Gerne gibt es die Bilder in höchster Auflösung (72dpi oder 300dpi) als .tif oder .jpg.

Ich habe all meine Monitore kalibriert, das heißt so wie die Bilder bei mir am Bildschirm aussehen, sehen die Bilder in “Wirklichkeit” aus.  Wenn die Bilder daheim anders aussehen, liegt dies am Monitor.

Bei Hochzeiten könnt ihr die Bilder in der Regel innerhalb von ca. 3 – 4 Wochen erwarten. Da ich viel Wert auf Qualität lege, nehme ich mir dementsprechend Zeit für jede einzelne Hochzeit. Bei kleineren Fotoshootings von 1,5 – 2,5 Stunden sind die Bilder innerhalb von ca. 7-14 Tagen fertig.

Eine Kartenzahlung vor Ort ist leider nicht möglich. In der Regel werden die Shootings vor Ort in Bar gezahlt oder per Überweisung (Bilder in finaler Auflösung werden erst nach Zahlungseingang versendet)

Ich biete außer für Pass- und Bewerbungsbilder keine Studiofotografie an. Ich liebe authentische Fotos vom Leben und das findet nicht im Studio statt.

Zur Sicherheit für beide Seiten gibt es bei jedem Auftrag einen Vertrag. Egal ob Fotografie, Film oder Design. Die Inhalte gehen wir natürlich im Vorfeld gründlich durch.

Ich bin im März 2019 von Canon auf Sony gewechselt. Aktuell fotografiere ich mit einer Sony A7III, Filme werden mit einer Sony A7SII produziert. Viel wichtiger als die Kamera ist jedoch immer der Fotograf dahinter.

Nein, ich bin gelernter Mediengestalter/Grafiker.

Festlegen möchte ich mich nicht, aber nach 2 Shootings mit Neugeborenen habe ich gemerkt, dass dies ein ganz eigenes Feld ist für welches man auch sehr spezielles Equipment benötigt. Daher würde ich Neugeborenenfotos gern denen überlassen, die es auch zu 100% beherrschen. Uneingeschränkt empfehlen kann ich an dieser Stelle Annelie Brux, ebenfalls aus Radebeul.

Nein. freeart.photo mache ich aktuell nebenberuflich.

Bitte auf jeden Fall vorher anrufen oder eine Mail schreiben um einen Termin zu vereinbaren.

Es gab tatsächlich schon Anfragen diesbezüglich. Aktuell biete ich sowas jedoch nicht an.

Hier müssen wir etwas weiter ausholen, es gibt grundsätzlich 3 verschiedene Rechte, die ich gerne erkläre.

1. Das Urheberrecht des Fotografen: Dieses Recht ist nicht veräußerbar und bleibt immer bei freeart.photo, das Recht auf die Namensnennung des Fotografen bei Veröffentlichungen fällt auch in diese Kategorie. Alle Fotos sind als Werk grundsätzlich durch das Urheberrecht geschützt. Die Fotos sind entweder als Lichtbildwerke im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG oder zumindest als einfache Lichtbilder im Sinne des § 71 Abs. 1 UrhG geschützt.

2. Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht: ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden.

3. Nutzungsrecht: Das ist das Recht um das es dem Kunden wohl hauptsächlich geht. Hier wird die Nutzung des Bildes für verschiedene Zwecke geregelt. Für den privaten Gebrauch (Abzüge machen, an Freunde weitergeben, usw.) sind alle unsere Bilder freigegeben, zusätzlich erlaube ich die private Nutzung in sozialen Netzwerken, die berufliche/gewerbliche Nutzung von Bildern ist nur in bestimmten Rahmenbdeingungen enthalten und unbedingt vorher abzuklären.

Die kompletten Rechte sind nicht erwerbbar!

GENUG GESEHEN?

ICH FREUE MICH AUF DEINE NACHRICHT

Dir gefällt, was du gesehen hast?Stelle jetzt eine unverbindliche Anfrage – ich werde innerhalb von 48h antworten.

Ruf mich an

0173-76 43 717

Schreibe mir eine Mail

info@freeartphoto.de

Kontaktformular

Zur Kontaktseite